Abriss Elastischer Dichtstoff Sockelfugen

Die Hauptursachen für das Reißen und Abreißen der Sockelverfugung sind in den meisten Fällen eine zu hohe Dehnbeanspruchung des Dichtstoffes, die Bewegungsaufnahme bei den meisten Dichtstoffen liegt bei 20-25% oder ein Schwundvorgang des Estrichs.

Fast jeder Estrich weist ein gewisses Schwundverhalten auf. Meist wird schon bevor der Estrich richtig ausgetrocknet ist verfugt. Im laufe der Zeit trocknet nun die bisher noch relativ feuchte Konstruktion entsprechend ihrer Möglichkeiten aus, dadurch senken sich die ehemals erhöhten Ränder, dass alleine wäre schon ausreichend um eine Fuge in große Spannung zu versetzen.

Oftmals werden die Fugen auch zu schmal dimensioniert, ein notwendiges Hinterfüllmaterial kann nur schwer oder gar nicht platziert werden. Aus diesem Grund kann die Fuge nur als Dreieckfase ausgespritzt werden, eine große Gefahr der Rissbildung ist dadurch bereits gegeben, da die Bewegungen im Fugenbereich fast ausschließlich in der Dreieckspitze der Fuge ablaufen.

Eine breitere, als Rechteck ausgespritzte Fuge mit Hinterfüllung kann die Bewegungen in Fugenbereich ungehindert und nahezu gleichmäßig verteilt aufnehmen.

Als Anmerkung sei erwähnt, dass die unvermeidbaren Verformungen der schwimmenden Konstruktionen in der Regel die Elastizität der Fugenfüllstoffe überschreiten, die elastishen Fugendichtungsmassen sind wartungsbedürftig.

mehr…..